Schleifstein

Mit dem Schleifstein das Rasenmähermesser schärfen

Wer einen eigenen Garten mit einer Rasenfläche besitzt, wird nicht umhin kommen, diesen auch im Sommer mehrfach kürzen zu müssen. Sind bei dem Rasenmäher jedoch die Messer unscharf, dann kann es dazu führen, dass die Halmspitzen abbrechen und daher das gesunde Wachstum gestört wird. Damit man jedoch eine gesunde sowie kräftige Rasenfläche erhält, empfiehlt es sich, mit einem Schleifstein die Rasenmähermesser zu schärfen. Auch wenn der Gartenbesitzer vielleicht denken mag, dass die Messer noch scharf sein dürften, schadet es nichts, einmal im Jahr mit dem Schleifstein die Messer zu bearbeiten, denn gerade in der Hauptwachstumszeit des Rasens werden diese stark beansprucht. Oftmals ist es nämlich schwierig, zu erkennen, wie gut die Rasenfläche geschnitten wird, oder ob bereits erste Fehlschnitte produziert werden. Dies belastet den Motor des Rasenmähers zusätzlich und erhöht das Unfallrisiko.

Ein Schleifstein für die Bohrmaschine

Bisher war das Schärfen des Messers vom Rasenmäher mit herkömmlichem Werkzeug eher als mühselig zu bezeichnen, was zur Folge hatte, dass die Gartenbesitzer sich gar nicht erst damit auseinandergesetzt haben. Es war nicht nur zeitaufwendig, sondern ebenfalls schwierig, zu beurteilen, ob die Messer gleichmäßig geschärft sind. Mittlerweile gibt es aber auch den Schleifstein für die Bohrmaschine oder den Akkuschrauber, mit dem es möglich ist, innerhalb von kurzer Zeit und absolut mühelos den Rasenmäher wieder einsatzbereit zu bekommen. Dies bedeutet natürlich auch eine Geldersparnis, denn sonst müsste der Rasenmäher zum Schärfen in eine Werkstatt gebracht werden oder im schlimmsten Falle wäre ein Neukauf des Gerätes fällig. Natürlich können auch andere Gartenwerkzeuge schnell und einfach zu bearbeiten. Somit erweist sich die Anschaffung als eine lohnende Investition.