Kleine Do-it-Yourself-Möbel – Das Schuhregal

HandwerkEin wenig handwerkliches Geschick und der Wunsch nach neuen Dekoelementen oder aber auch praktischen Möbellösungen, mehr brauchen wir nicht, um die folgenden kleinen Do-it-Yourself-Projekte umzusetzen.

Vorbereitung

Aufbewahrungsmöglichkeiten für Schuhe gibt es viele, aber einige Lösungen sind einfach zu preisintensiv oder aber einfach unpraktisch. Die Möglichkeit, ein Schuhregal selbst zu bauen, kommt da sehr gelegen. Folgende Dinge werden benötigt:

  • Kanalstoffrohre
  • Metallsäge
  • Schleifpapier
  • Spanngurt
  • evtl. Wandbefestigung

Bauanleitung

Die Kanalstoffröhre werden mithilfe der Metallsäge in ca. 30cm lange Abschnitte zersägt (Je nach Schuhgröße)). Sie bieten letztendlich die Aufbewahrungsfläche für je einen Schuh. Die Sägearbeit ist ein wenig mühselig, kann alternativ mit einer elektrischen Säge vielleicht schneller erledigt werden. Anschließend werden die Ränder der einzelnen Rohrabschnitte mit Schleifpapier behandelt und geglättet. Nun wird der Spanngurt zu einer Schlaufe gelegt. Die Rohre jetzt vorsichtig in die Schlaufe legen und auf eine Ebene bringen. Diese Arbeit lässt sich am besten zu zweit erledigen. Der Spanngurt wird vorsichtig zugezogen und festgespannt.

Die Rohre können vorher noch ein wenig in Position gebracht werden, schmiegen sich aber eigentlich von ganz allein aneinander. Das Regal kann mithilfe eines Winkels und Schrauben sowie Dübeln jetzt noch an der Wand befestigt werden. Aufgrund seiner Stabilität kann man aber auch gut darauf verzichten. Übrigens muss man heute nicht einmal unbedingt in den Baumarkt fahren, um die nötigen Materialien zu besorgen. Der Shop der Klokow GmbH bietet das ein oder andere Zubehör für Heimwerker auch online an.

Praktisch, dekorativ und erweiterbar

Das fertige Schuhregal ist eine zugleich platzsparende, praktische und vor allem sehr dekorative Lösung.

Die Schuhe stehen darin staubgeschützt und Matsch oder Feuchtigkeit kann in der Röhre mühelos abtropfen. Wunderbar ist auch, dass man das Regal praktisch jederzeit durch weitere Rohre in der Breite oder Höhe erweitern kann. Die von Natur aus meist braunen Rohre passen vielleicht farblich nicht in jede Wohnung, können aber nach Belieben ganz einfach umgestaltet werden. Dazu eignen sich beispielsweise Klebefolien oder aber auch Masking-Tape-Ideen.