Hochdruckreiniger – Auf was muss man beim Kauf achten?

Ein Hochdruckreiniger hat den Vorteil, dass bei der Reinigung auf chemische Mittel verzichtet werden kann. Das gilt sowohl für den Innenbereich, als auch bei der Anwendung draußen im Freien. Im Bereich von Gartenarbeiten zeichnet er sich besonders aus, denn Reinigungen sind schnell erledigt. Wer sich einen Hochdruckreiniger kaufen möchte, sollte sich allerdings erst einmal überlegen, für was er eingesetzt werden soll. Die Profi-Geräte haben zwar eine enorme Kraft, aber erstens sind sie sehr teuer und zweitens für den privaten Gebrauch eigentlich nicht unbedingt zu empfehlen.

Hochdruckreiniger, die für den Privatanwender hergestellt wurden, reichen in der Regel aus. Wichtig ist, dass der Schlauch lang ist, um an alle Stellen zu kommen. Für Säuberungsarbeiten im Garten ist er deshalb von Vorteil, weil er ohne Chemie auskommt. Besonders im Winter setzt sich gerne Unkraut und Moos zwischen den Ritzen der Gehwegplatten an. Mit einem Hochdruckreiniger lassen sich diese mühelos entfernen. Auch das Säubern von Gartenmöbeln gelingt mit ihm in kurzer Zeit. Vorsicht geboten ist allerdings bei Holz, denn wenn hier zu viel Druck ausgeübt wird, können dadurch Schäden entstehen. Deshalb ist beim Kauf eines Hochdruckreinigers auch wichtig, dass sich der Druck regeln lässt. Bei den billigen Geräten ist das oftmals nicht der Fall.

Auch im Haushalt kann ein Hochdruckreiniger verwendet werden. Aber auch hier sollte darauf geachtet werden, dass der Druck nicht zu hoch ist. Für jeden Hochdruckreiniger gibt es auch ein entsprechendes Zubehör. Waschbürsten, Schläuche, Aufsätze zur Fensterreinigung, alles ist erhältlich. Auch wenn ein Hochdruckreiniger kraftvoll ist, kommt auch er nicht ohne das Zubehör aus.

Die besten Hochdruckreiniger stammen aus dem Hause Kärcher. Sie sind zwar in der Anschaffung nicht gerade günstig, aber dafür kann sich das Ergebnis sehen lassen. Darüber hinaus gibt es für diese Hochdruckreiniger auch ein reichhaltiges Zubehör. Für das umweltbewusste Reinigen ohne Chemie ist ein Hochdruckreiniger die beste Wahl.