Akkuschrauber

Während der Heimwerker und Bastler von Format in früheren Zeiten hart an der Bildung von Muskeln beim Ein- und Ausdrehen von Schrauben aller Art arbeitete, übernehmen in der heutigen Zeit Akkuschrauber diese Arbeit. Gut aufgeladen und bei normal fest sitzenden Schrauben läuft er schon mehrere Stunden.

Der Heimwerker von heute kommt ohne seinen Akkuschrauber nicht mehr aus, denn er ist dank eines überaus leistungsstarken Akkus unabhängig von den sonst dringend benötigten Steckdosen. Das ist natürlich auf Baustellen auch eine große Erleichterung.

Es gibt mittlerweile große Akkuschrauber und auch kleine. Selbstverständlich haben die großen Akkuschrauber in der Regel wesentlich mehr Kraft, Power und Akkulaufzeit, dafür sind diese aber auch schwerer im Gewicht. Für eine kleine schnelle Schraubarbeit ist der kleine Bruder, der kleine handliche Akkuschrauber, der sich auch in eine zarte Damenhand spielend einfügt, vollkommen ausreichend. Mit ihm kommt man quasi in jede Ecke und er liegt natürlich durch seine Leichtigkeit gut in der Hand. Die normalen Akkuschrauber von heute besitzen ein Schnellspannfutter, welches das Arbeiten eindeutig ebenfalls schneller von der Hand gehen läßt. Zudem besitzt er häufig einen Drehmomentbegrenzer, um den richtigen optimalen Drehmoment bei der Arbeit einstellen zu können. Akkuschrauber können auch in den dunkelsten Ecken bzw. Schränken ohne einen zweiten Mann, der die Taschenlampe hält, Anwendung finden, da eine LED-Lichtfunktion vorhanden ist, welche die unmittelbare Umgebung um die Schraube erleuchtet.

In der Zwischenzeit hat sich der Akkubohrer aber weiter entwickelt. Nun gibt es nicht mehr nur den einfachen Akkuschrauber, sondern es wurde mittlerweile auch schon ein Kombinationsmodell entwickelt, bei dem der Bastler bzw. Heimwerker aber auch der erfahrene Handwerker gleich Zwei in Eins erhält, also zum Beispiel Schrauber und Schleifer oder Schrauber und Bohrer. Diese Geräte erleichtern die Arbeit ungemein.