Hochwertige Dörrgeräte warten auf den Einsatz

Alles, was man früher mühsam und langwierig im Backofen dörren musste, kann heute in einem modernen elektrischen Gerät vorgenommen werden. Dörrgeräte sind wieder modern und werden deshalb auch in hochwertiger Ausführung angeboten. Technisch sind sie sehr innovativ ausgerüstet, wohl auch, weil man sich die teure Energie heute nicht mehr so recht leisten kann. Um Geld zu sparen, besinnen sich die Verbraucher auch wieder auf die Selbstversorgung. Viele mieten sich einen Schrebergarten, wenn sie keinen eigenen Garten am Haus haben und versorgen sich so mit Obst und Gemüse, Kräutern oder anderem selbst.

Gute Früchte aus dem eigenen Garten verarbeiten

Neben dem Einfrieren von Obst und Gemüse ist es auch sehr wertvoll, mit einem Dörrgerät für den Wintervorrat zu sorgen. Die hierin getrockneten Früchte, Gemüse, Pilze oder Kräuter sind eine schöne Bereicherung für den winterlichen Speiseplan. Sie sind gesund, weil ihnen nur die Feuchtigkeit entzogen wurde, die Vitamine und Mineralstoffe jedoch erhalten bleiben. Sie werden durch Zugabe und einweichen in Wasser wieder weich und geschmeidig und sind so perfekt weiter zu verarbeiten. Als getrocknete Früchte im Müsli oder als getrocknetes Früchtepüree als Snack schmecken sie besonders lecker und konzentriert. So kann man sich den Sommer konservieren und im Winter das leckere Obst aus dem eigenen Anbau genießen.

Schnell und einfach mit dem Dörrgerät arbeiten

Die modernen Dörrgeräte sind groß genug, um viele Kilo Obst zu verarbeiten. Dieses wird vorbereitet und klein geschnitten, sodass es dann auf den Trockensieben dörren kann. Zwischen 5 und 9 solcher Dörrsiebe passen in ein Gerät, je nach Marke auch noch mehr. Auf diese Siebe kann man das Obst, Gemüse oder die Pilze ausbreiten und in einer einstellbaren Zeit dörren lassen. Dieser Vorgang ist schonend und hält die Nährstoffe im Dörrgut fest. So sind die getrockneten Früchte und andere Waren auch nach langer Zeit immer noch wertvoll und haben einen guten Geschmack.