Worauf sollte ich bei der Wahl meines Fertighausherstellers achten?

Das Fertighaus hat sein schlechtes Image, das es in den 80er Jahren noch hatte, inzwischen gänzlich abgelegt. Aber auch wenn Fertighäuser inzwischen deutlich beliebter sind, sollte man die Wahl des Herstellers genau prüfen. Genau aus dem Grund, dass sich Fertighäuser inzwischen nämlich etabliert haben, sind auch die Hersteller von Fertighäusern förmlich wie Pilze aus dem Boden geschossen.

Wichtig bei der Wahl des Hausherstellers ist, dass man darauf achtet, dass der Haushersteller schon seit längerer Zeit auf dem Markt etabliert hat. Das lässt sich durch Recherchen ermitteln. Sehr günstig kann es auch sein, in Internetforen Erfahrungswerte anderer Hausbesitzer einzuholen und so möglicherweise ein schwarzes Schaf als Haushersteller schnell zu erkennen.

Eines sollte man immer bedenken, da ein Hausbau ein sehr langfristiges Projekt ist: Im Falle eines Verkaufs der Immobilie hat das Fertighaus noch immer den schlechteren Wiederverkaufswert gegenüber einem konventionell errichteten Haus. Daher sollte man unbedingt darauf achten, dass beim Haushersteller nur beste Materialien zu Anwendung gelangen. Nur so lässt sich der Wert des Hauses auch steigern – was sich dann letztlich auch bei einem möglichen Verkauf positiv niederschlägt.

Gerade bei der Hausfinanzierung sind natürlich viele Fragen vorhanden. Viele Haushersteller bieten sogar die Möglichkeit, die Finanzierung des Hauses zu begleiten. Hier sollte man als künftiger Hausbesitzer bedenken, dass der Haushersteller diese Dienstleistung natürlich nicht ehrenamtlich durchführt. Eine Finanzierung mittels Haushersteller kann sich als teure Entscheidung herausstellen. Daher ist es gerade in diesem Fall wichtig, detaillierte Gegenangebote einzuholen – und hiervon möglicherweise auch die Wahl des Hausherstellers wiederum abhängig zu machen.

Ein guter und seriöser Haushersteller bietet eine angemessen Nachbesserungszeit an, die bei mindestens fünf Jahren angesiedelt sein sollte. In dieser Zeit setzt sich das Fertighaus noch und Risse oder andere Schäden werden dann vom Haushersteller kostenlos beseitigt. Die Garantiezeit für das Fertighaus legt ein guter Haushersteller, der von der Qualität seiner Arbeit überzeugt ist, bei 30 Jahren an.