Strom sparen leicht gemacht

Strom einsparen ist nicht nur wichtig für die Umwelt und das Klima, sondern vor allem auch für unseren Geldbeutel. Früher merkte man die Strompreise kaum in der Kostenabrechnung. Doch wie alles andere auch, werden auch hier die Preise immer höher.

Wie kann man Strom sparen?  Diese Frage stellen sich mittlerweile viele. Tatsächlich erweist sich das einsparen einfacher als gedacht.

Es fängt schon bei harmlosen Dingen an, wie die elektrischen Geräte nicht permanent auf Stand by geschaltet zu lassen, sondern ganz aus zu machen.
Bleiben wir ein bisschen bei den elektrischen Hilfsmitteln, alte Geräte wie ein Kühlschrank, können die wahrsten Stromfresser sein, da sie fast doppelst so viel Energie brauchen um die gewünschte Leistung erzielen zu können.
Die Anschaffung eines neuen Gerätes zahlt sich daher schon innerhalb weniger Jahre aus, da dessen Anschaffungskosten schnell durch das Einsparen bei der Stromrechnung gedeckt werden.
Zumal müssen alle Gerätschaften laut EU mit einem Energiesparsiegel ausgestattet sein, das heißt alle neuen Geräte sind bei Neukauf Energiesparer, ohne dass man lange nach ihnen suchen muss.Wie man sieht kann man allein schon mit den Geräten einiges einsparen. Doch es geht noch weiter.
An seinem eigenen Verhalten kann auch einiges getan werden. So sollte man sich schon vorher genau überlegen was man aus dem Kühlschrank oder der Gefriertruhe haben möchte, damit diese nicht allzu lange offen sind oder andauernd geöffnet werden müssen.
Wer abends in allen Zimmern das Licht brennen hat, wirft sein Geld quasi zum Fenster hinaus. Erstens kann man sich immer nur in einem Raum aufhalten und zweitens bringen Energiesparleuchten nicht nur die Vorteile des Stromsparens mit sich, sondern sind sie viel langlebiger und effektiver bei der Lichtausbeute wie ihre Verwandten die Glühbirne.

Ein Bügeleisen verbraucht sehr viel an Energie, was mittlerweile allbekannt ist. Auch wenn diese Aufgabe nicht jedem gefällt, sollte sie mit einem Mal erledigt werden und dabei nicht viele Unterbrechungen suchen.
Haare föhnen im Sommer? Die künstliche Hitze schädigt das Kopfhaar nur und die Sonne trocknet sie dagegen 100% schonender und zu dem auch noch ganz kostenlos.

Auch in Sachen heizen kann schon sehr viel eingespart werden. Wer die Heizung nur um 1-2 Grad zurückdreht, der kann sich im Jahr schon ein gutes Essen im Restaurant mehr leisten. Beim Wäsche waschen gilt nicht weniger ist mehr, ganz im Gegenteil. Wer seine Waschmaschine so voll füllt wie es geht spart Zugeleich an Wasser und Strom ein.
Zu guter Letzt noch ein kleiner Tipp: Auf optimale Dämmung bei den Fenstern und Türen achten!