Sektionaltore als Garagentore

Das Sektionaltor besteht aus Sektionen, wobei es sich um rechteckige Einzelteile handelt. Die einzelnen Sektionen sind mit Scharnieren untereinander verbunden. Ein Knickmechanismus wird somit bei dem öffnen am Torsturz erzeugt und beim Einfahren werden die Sektionen an die Schienen gelenkt, die sich an der Decke befinden. Beim Einfahren ist die Position von den Sektionen unter der Decke waagrecht und geschlossen ist sie senkrecht. Dadurch entsteht der große Vorteil gegenüber dem Schwing- oder Schwenktor, denn dabei wird vor der Garage ein Schwenkraum benötigt. Das Sektionaltor kann auch beispielsweise nur zum Teil geöffnet werden, damit zum Beispiel eine Person eintreten kann. Der Nachteil an der Sache ist, dass unter der Deckte keine Snowboards oder ein Dachgepäckträger mehr Platz hat. Zwar kann das Sektionaltor mit einem manuellen Öffnungsmechanismus ausgestattet ein, doch der elektrische Antrieb ist üblich.

Bei einem Sektionaltor besteht die Möglichkeit, dass eine Sektionaltür eingebaut wird. Beispielsweise besteht ein Sektionaltor aus Stahl oder aus Holz und dabei können die einzelnen Sektionen wärmegedämmt, lichtundurchlässig oder lichtdurchlässig sein. In der heutigen Zeit entscheiden sich immer mehr Kunden für ein Sektionaltor und nicht mehr für ein Schwingtor. Nachdem das Tor nicht ausschwingt, bleibt in und vor der Garage mehr Platz. Auch beispielsweise bei Kindern wird das Unfallrisiko gehemmt, denn nach einer europäischen Norm muss ein Sektionaltor bei einem Hindernis wieder automatisch öffnen.

Bei den Toren sind die Bodenprofile somit mit Sicherheitsprofilen ausgestattet und somit ist ein Einklemme zwischen Boden und Tor fast ausgeschlossen. Das Sicherheitsprofil kann einen Wiederstand beim Schließen bemerken und es öffnet sich durch den Garagentorantrieb wieder automatisch. Damit das Unfallrisiko auf ein Minimum reduziert wird, gibt es bei verschiedenen Herstellern auch Lichtschranken. Ab einer Breite von zwei Metern ist ein Sektionaltor serienmäßig, es gibt jedoch auch Sonderanfertigungen. Ein Kunde kann sich auch für ein bestimmtes Design und eine unterschiedliche Variation entscheiden.

Auch ein Garagentor beziehungsweise Sektionaltor ist wie bei beinahe allen zum Verkauf stehenden Gütern genormt und an dieser Stelle mit der ISO Norm Richtlinie. Im Grunde geben diese Richtlinien nur die Dicke der Isolierung in Millimetern von einem Sektionaltor. Die Isolierung ist neun Millimeter bei ISO9, 40 Millimeter bei ISO 40 usw. Für verschiedene Garagentore hat sich die 40 Millimeter Isolierung als beste Preis-Leistung herausgestellt. Es ist wichtig, dass Sie auf gute Wärmedämmwerte, eine gute Stabilität und eine hohe Laufruhe achten.