My Home is my Garden

Beim Haus bauen muss man ja viele Dinge beachten und an alles Mögliche denken. Und selbst wenn man eigentlich denkt, die ganze Arbeit und die ganzen Komplikationen sind vorbei, hat man es noch immer nicht geschafft. Ganz am Ende des Hausbauens steht noch einmal ein langwieriger Prozess, der sich oft lange hinziehen kann und so erheblich an der angeschlagenen Ausdauer der Häuslbauer nagt. Natürlich sprechen wir hier von Gartengestaltung und von dem Umzug in das neu erbaute Haus.

Die Gartengestaltung kann vielen Häuslbauern, die bereits von dem aufreibenden und anstrengenden Haus bauen ganz angeschlagen sind, den Todesstoß versetzten. Sie haben einfach nicht mehr genug Ausdauer und keinen Willen mehr sich noch nach Fertigstellung des Hauses noch immer mit baulichen Maßnahmen und Arbeit herumzuschlagen. Leider trägt der Garten sehr zum Gesamtbild des Hauses bei und so kann ein unfertiger oder liebloser Garten sogar das Bild eines Traumhauses zerstören. Darum muss ein Garten einfach ordentlich und mit sehr viel Liebe und Ausdauer angelegt und konzipiert werden.

Oft können die Besitzer das aber nicht und so wird der Bau des Gartens zu einem richtigen Fiasko, gelinde gesagt. Am wirklich einfachsten ist es darum, bei der Gartengestaltung und allen Belangen, die den Garten angehen, einem Profi vom Fach freie Hand zu lassen. Natürlich kann man als Besitzer seine Wünsche und Vorstellung einbringen, es ist ja schließlich das eigene Haus. Aber bei der Ausführung dieser ganzen Tätigkeiten sollte man sich nicht zu viel einmischen und eher zusehen und genießen. Das Endprodukt ist sicherlich besser, als man es selber hingebracht hätte und man kann sich doppelt darüber freuen, da man nicht dafür arbeiten musste. Die Gestaltung des eigenen Gartens ist sozusagen der letzte Schlussspurt auf einem sehr langen Marathon und nur die stärksten Bauherren und Häuslbauer werden die Kraft und die Ausdauer besitzen dieses letzte Projekt durchzuziehen.