Investition Baudenkmal

Für private Investoren stellen denkmalgeschützte Immobilien aufgrund ihrer Besonderheiten aber auch Möglichkeiten eine einmalige Kapitalanlage dar. Darüber hinaus ist eine denkmalgeschützte Immobilie nicht nur für Investoren als historisch wertvolles Bauwerk interessant, sondern insbesondere durch die hohen Verkaufs- und Mietrenditen, die damit erzielt werden können.

Was zeichnet ein Baudenkmal aus?

Ein Baudenkmal ist Zeitzeuge unserer Kultur und Geschichte und genau aus diesem Grund, besteht auch heute noch ein öffentliches Interesse die historischen Gebäude für die Nachwelt zu erhalten. Diese besonderen Häuser werden nicht nur unter Denkmalschutz gestellt, sondern auch in den jeweiligen Städten in eine Denkmalliste eingetragen. Eine detailgetreue Komplettsanierung, die oft wunderschöne Lage aber auch die luxuriöse Ausstattung erzeugt bei Mietern wie auch Eigentümern ein ganz besonderes Wohngefühl.

Warum lohnt sich eine Investition in eine historische Immobilie?

In erster Linie bietet die Denkmalabschreibung bei einer Investition in eine historische Immobilie überaus gute Steuervorteile. Mit dem Erwerb eines denkmalgeschützten Hauses kann auf Grundlage der Denkmalabschreibung (§ 7i und 10f des EStG) das zu versteuernde Einkommen verringert werden. Somit ist eine erhebliche Steuerersparnis nicht nur staatlich garantiert vielmehr auch gesetzlich verankert. Auf der Webseite Investition-Baudenkmal.de finden Sie weitere Informationen über die Abschreibungsmöglichkeiten.

Die Vorteile einer Baudenkmal Investition im Vergleich zu anderen Investitionen

Denkmalgeschützte Immobilien können aufgrund ihres kulturellen Wertes hohe Verkaufsrenditen aber auch Mietrenditen einbringen, da die emotionale Bindung an ein historisches Haus mit bewegter Vergangenheit wesentlich höher ist, im Vergleich beispielsweise zu einem Neubau. Des Weiteren rücken in Zeiten von unbeständigen Finanzmärkten Immobilien als stabile Wertanlage wieder verstärkt in den Vordergrund. Ein nicht zu verachtender Aspekt ist jedoch auch die Lage denn oft befindet sich ein Baudenkmal in bevorzugter Innenstadtlage. Werden dann noch die steigenden Energiekosten sowie die demografische Entwicklung in den nächsten Jahren in Betracht gezogen, wird ein Baudenkmal auch in Zukunft ein begehrtes Wohnobjekt sein.

Investition Baudenkmal und die Sicherheiten

Da wäre zu einem der Kaufpreis, der von dem Verkäufer garantiert wird. Denn ganz gleich, was für Probleme während der Bauphase auftreten, der finanzielle Mehrwert kann nicht an den Käufer weitergereicht werden, da für eventuelle Probleme einzig der Verkäufer verantwortlich ist.

Eine weitere Sicherheit für den Interessenten ist der Kaufpreis nach Bauträger- und Maklerverordnung. Das bedeutet für den Käufer, das Er seine Bauraten lediglich Zug und Zug bezahlt mit dem Nachweis des Bauzustandes. Zudem erhält der Erwerber eine Fertigstellungsgarantie, die wiederum von dem Verkäufer vertraglich zugesichert ist. Sollte dennoch das Datum von dem Bauträger überschritten werden dann steht dem Käufer eine Entschädigung zu, die ebenfalls vertraglich geregelt ist.

Die Renditeaussichten

Ein Baudenkmal ist aufgrund der aufwendigen Sanierung und der staatlich garantierten Steuervorteile eine besonders gefragte Immobilie. Käufer erzielen durch die Steuerersparnis und die Mieten eine jährliche Rendite bis zu 8 % nach Steuer. Der Verkaufsgewinn ist dann nach 10 Jahren steuerfrei.