Individualität der Badgestaltung

Wohnen heißt Leben – das weiß nicht nur das weltweit beliebte swedische Möbelhaus. Die Einrichtung des Eigenheims oder der Wohnung ist heute nicht mehr nur einfach ein Zuhause, viel mehr spiegelt es das eigene Ich wieder.So nutzen viele kreative Köpfe ihr Zuhause zur Selbstverwirklichung und um neue Idee zu verwirklichen. So heißt es auch bei Wohneinrichtungen – Trends setzen. Genau das repräsentierte die Einrichtungsmesse imm cologne wieder einmal. Auch in diesem Jahr wurden wieder zahlreiche extravagante Wohnideen vorgestellt, die so manchen Besucher der Messer staunen ließen. Es gab auf der Messe dieses Mal die sechs Hauptthemen Sessel, Sofa, Vintage, Naturmaterialien, Humor und Leuchten. Mehr zu diesen Wohnideen im Folgenden:

Der Sessel

Was einmal der gemütliche Ohrensessel aus Leder oder gemütlichem Stoff was, ist heute ein Eye-Catcher für jedes Wohnzimmer. Zu den neuen Sessel-Modellen gehören großzügige Ledersessel im Chesterfield-Look mit tiefen Knopfeinprägungen. Auch der Retro-Stil ist wieder vertreten, als Clubsessel mit bequemer Polsterung und und einem an die 60er Jahre erinnernden Holzgestell. Aber auch Drehsessel mit in Leder eingefasster Formholzschale oder Chaiselongues, die durch einen Fußteil verlängerten Sesselexemplare, zieren im kommenden Jahr unter Umständen deutsche Wohnzimmer.

Die Sofas

Zu den Sofa-Lieblingen dieser Saison gehören klare und schmale Silhouetten, die Platz für Kreativität lassen und sich nicht aufdrängen. Auch zu den Trends des Jahres gehören leichte und elegante Modell in starken Farben mit grazilen Kufen oder auch Ledersofas sowie auch Stoffsofas mit, die über eine extrem lange Liegefläche verfügen.

Vintage

Nicht nur in Sachen Mode ist Vintage mittlerweile nicht mehr wegzudenken. Was man auch unter dem Flohmarkt-Look versteht, kann ein Zuhause in eine gemütliche und individuelle Oase verwandelt. Hier liegt die Liebe im Detail. Ob altmodische Häkelkissen ioder mundgeblasene Glasvasen, jedes Accessoire im Vintage-Stil lässt ein Zuhause einmalig wirken. Mit antikem Chame können so langweilige und schlichte Möbel einfach aufgewertet werden. Die Wohnaccessoires sind meist zum kleinen Preis auf Flohmärkten oder bei Sammlern, oder auch mim Antiquitätenladen zu finden. Auch Möbel im altmodischen Look sind dort zu finden. Mutig ist, wer modern mit Vintage mixt und so seinen ganz eigenen besonderen Stil entwickelt.

Naturmaterialien

Natur pur! Ein nie aus der Mode geratener Rohstoff für Möbel ist Holz, Rattan, Leder oder Wolle. So sind auch in diesem Jahr wieder die gemütlichen Materialien in den Wohnzimmern zu finden.

Humor

Lach doch mal wieder! So ist die Welt der Möbel keineswegs langweilig. Grelle, fröhliche Farben mit lustigen Motiven lassen sich in den deutschen Möbelhäusern in dieser Saison finden. Amüsante Formen lassen das Eigenheim alles andere als langweilig erscheinen. Gewagt sind die Möbel allemal und nicht für jedermann bestimmt.

Leuchten

Da geht uns ein Licht auf! Out sind uninspirierte Lampen ohne Charakter. Inn sind ungewohnte Formen wie Blumen oder Wolken. Moderne LED-Techniken runden das Ganze ab.