Einfache Montage von externen Rollläden

Wer bei seinen Fenstern nachträglich nach dem Hausbau noch Rollläden anbringen will, der hat zwei Möglichkeiten zur Auswahl. Zunächst kann man die Wand und den Bereich um das Fenster herum aufstemmen, um den passenden Rollladen dann zu montieren. Mir persönlich wäre dies jedoch viel zu aufwändig. Bauarbeiten möchte ich nicht unbedingt durchführen müssen. Die zweite Lösung ist hier schon viel angenehmer. Es gibt nämlich Rollläden, die sich auch nachträglich an die Hauswand montieren lassen und ihren „internen“ Kollegen in nichts nachstehen.

Wenig Aufwand als Ziel

Und es ist in der Tat so, dass sich diese Rollläden schon sehr einfach und unkompliziert montieren lassen. Man muss am Ende den Rollkasten und das System lediglich an die passende Stelle über dem Fenster an die Hauswand montieren und die Schienen für die Vorrichtung an den Seiten befestigen. Außerdem ergibt sich daraus eine sehr einfache Reinigung, da man selbst zum Rollkasten sehr schnell gelangen kann. Schließlich befindet sich dieser an der Hauswand direkt über dem Fenster und nicht irgendwo in der Wand.
Meiner Meinung macht es natürlich für angehende Hausbauer Sinn, dies schon im Vorfeld einzuplanen und nicht erst nachträglich, aber nicht immer hat man die Möglichkeit in einem Haus zu wohnen, welches man erst selbst aufgebaut hat. Häufig muss man einfach mit den Umständen leben, die sich ergeben, doch mit externen Rollläden kann man zumindest dieses Problem recht unkompliziert lösen, ohne das Stemmeisen in die Hand nehmen zu müssen. Eine feine Sache wie ich finde. Preislich gesehen ist man auch schon sehr gut unterwegs und aus welchem Material die ganze Sache sein soll, bleibt auch jedem selbst überlassen.
Der Nutzen den man aus solchen Rollläden zieht ist in jedem Fall die Sache wert, denn sie sind sowohl ein besserer Schutz gegen Einbrecher, als auch förderlich für die Wärmedämmung und Abdichtung im Fensterbereich.