Eine Bar im Keller einrichten

Raum in der Großstadt ist knapp. Und teuer, auch wenn der Bürger in Deutschland gegenüber anderen Metropolen wie Tokio oder Peking noch über vergleichsweise viel Platz verfügt. Deshalb ist nicht so richtig verständlich, dass der vorhandene Raum bei uns in der Regel nicht oder nicht in einer nutzbringenden Form genutzt wird. Denn zum vorhandenen Raum gehört in der Regel ein Keller, und in diesem Keller werden in der Regel entweder alte Sachen wie Barhocker oder sonstige Hocker gesammelt, oder er steht ganz leer.

Es lohnt sich jedoch, zu überprüfen, ob der brachliegende Platz einer sinnvollen Nutzung zugeführt werden kann. Die Sachen, die im Keller aufbewahrt werden, sollten von Anfang regelmäßig durchgesehen werden.

Wenn der Keller leer ist, kann er genutzt werden. Zum Beispiel als Bar. Man braucht nicht viel, einige Barhocker, einige Sessel und eine Bar, und die Hocker sind ja vielleicht ohnehin noch im Keller. Denn es ist ausgesprochen angenehm, wenn außerhalb der Wohnung ein getrennter Raum existiert, in dem man andere Menschen treffen kann. So können spontane Kontakte gepflegt werden, auch wenn der Ordnungszustand der Wohnung Besuch eher nicht so ratsam macht. Männerrunden oder Frauenrunden können sich treffen und in Ruhe austauschen, ohne dass der Partner in der Wohnung belästigt wird.

Wenn Sie im Keller eine Bar einrichten möchten, planen Sie zunächst den Wandanstrich. Denn hier können Sie mit der richtigen Farbe am meisten Flair schaffen. Ein helles Orange schafft eine karibische Atmosphäre, ein helles Blau ruft eher Assoziationen an das nördlichere Meer hervor. Dann folgt die Bar, die fertig gekauft oder selbst gezimmert werden kann, die Barhocker und der Loungebereich. Wichtig ist auf jeden Fall eine Anzahl von gemütlichen Sitzmöbeln für das entspannte Gespräch. Auch Hocker sollten genug vorhanden sein für ungeplante Gästemengen. Die Barhocker sollten in einem Stil durchgehalten werden, sonstige Hocker können gerne etwas Abwechslung ins Spiel bringen. Musik gehört natürlich dazu, hier sollte man am besten ein zurückhaltendes Möbel wählen, das nicht ins Auge fällt. Das i-Tüpfelchen für die Kellerbar bringt die Dekoration. Für jedes Thema, unter das eine Bar nur gestellt werden kann, findet sich das richtige Zubehör. Manches muss sicher gekauft werden, aber hier ist es auch reizvoll, der Kreativität freien Lauf zu lassen. Auch mit ungewöhnlichen Materialien bis hin zum Recycling kann eine Bar zauberhaft verwandelt werden.