Balkonmöbel aus Rattan

BalkonmöbelRattan Balkonmöbel
Rattan Balkonmöbel gehören zu einer beliebtes Balkonmöbel. Sie sehen modern und chic aus. Die meisten Rattan Balkonmöbel bestehen aus Polyrattan. Polyrattan wird in der Industrie aus Polyethylen gefertigt und ersetzt den altbekannten Rattan.
Die ersten Polyrattan Balkonmöbel wurden in den 80er Jahren auf den Markt gebracht. Die ersten Möbel waren erst in Partylokalen der höheren Klasse zu finden. Da die Nachfrage rasant anstieg, nahm die Anzahl der Verkäufe rasant zu.

Fertigung und Varianten

Gartenmöbel werden überwiegend aus Polyrattan gefertigt, allerdings findet man aber auch häufiger, dass das untere Gestell aus Alu gefertigt wurde. Die Stränge aus Polyethylen werden per Hand zum gewünschten Modell geflochten. Angefangen beim Tisch, Stuhl, Sessel, Liege oder auch Sonneninsel. Den Wünschen sind hier keine Grenzen gesetzt. Wer genügt Geld hat, kann sich sein individuelles Modell nach den eignen Wünschen flechten lassen. Heute gibt es nicht nur Gartenmöbel, man findet auch Wäschekörbe, Zäune oder Blumenkübel. Die Stränge des Polyethylen sind in der Regel 4 mm im Durchmesser. Man erhält die Stränge in unterschiedlichen Varianten flach oder rund, aber auch die Oberfläche gibt es in unterschiedlichen Varianten. Man kann den Unterschied zum echten Rattan fast gar nicht erkennen. Allerdings gibt es enorme Qualitätsunterschiede. Viele Hersteller werden mit einer Beständigkeit gegen Sonnenlichtbestrahlung und einer enormen Wetterbeständigkeit. Man sollte immer darauf achten, ob die Modelle Testverfahren unterzogen wurden sind nach ISO 4892.

Umwelt

Polyethylen Möbel sind komplett recyclingfähig. Allerdings sollte man beachten, dass es sich hier um ein Produkt aus Kunststoff handelt, welches nicht besonders geeignet für die Umwelt ist, da es aus Mineralöl gefertigt wird.

Vorteil

Die Möbel sind sehr lange haltbar, sie lassen sich einfach reinigen, beständig gegen Salzwasser und Chlor und sehr leicht.

Nachteil

Für die Herstellung wird viel Energie benötigt, die Rohstoffe sind nicht nachhaltig und nicht umweltbewusst. Man sollte unbedingt auf Qualitätsprodukte kaufen, damit man lange etwas von dem Möbelstück hat.