Aquarium selbst bauen – das benötigt man dafür

FischEin Aquarium komplett selbst bauen ist nicht nur preiswert, sondern auch erstaunlich einfach. Mit einigen Tipps, die es zu beherzigen gilt, kann man ein Aquarium in der gewünschten Größe, aber auch in einer nicht handelsüblichen Form bauen und sein Aquarium den eigenen Vorstellungen anpassen. Fensterglas von 4 Millimeter Stärke sollte nur für Becken genutzt werden, die nicht größer als 60 Zentimeter in der Länge sind. Alle größeren Aquarien müssen aus stabilerem, vorzugsweise 6 – 8 Millimeter starkem Glas gebaut werden. Zum Verkleben gibt es speziellen Aquarienkleber, der ungiftig auf Silikon Basis ist, aber auch bei ständigem Druck durch große Wassermassen, nicht an Stabilität und Dichte verliert.

So kann man ein Aquarium komplett selbst bauen

Hat man Glas und Silikon beschafft, wird noch ein Glasschneider benötigt. Diese Arbeit könnte man sich zwar ersparen, lässt man das Glas von einem Tischler oder Glaser vorfertigen, kann am Ende aber nicht sagen, man hätte das Becken ohne fremde Hilfe gebaut. Damit man sich am scharfen Glas nicht schneidet, muss es mit einem speziellen Glas-Schleifstein entgratet und an den Schnittflächen entschärft werden. Die Glasteile werden auf die gewünschten Maße zugeschnitten und auf den Fußboden gelegt. Schaubzwingen, Steropor und Decken gehören ebenfalls zur Ausrüstung, damit sich das Aquarium ohne Probleme bauen lässt. Auf den zu verleimenden Kanten wird eine dichte Schicht Silikonkleber für Aquarien aufgetragen. Dabei sollte der Boden nie zwischen, sondern unter den Seitenwänden verklebt werden. Wird er zwischen die Seitenwände gebracht, kann ein enormer Wasserdruck beim Anheben des Beckens dazu führen, das sich der Boden unbemerkt löst und nicht mehr dicht ist. Beim unter den Seitenwänden befindlichen Boden, ist ein unbemerkter Wasseraustritt nicht möglich.

Präzise arbeiten ist wichtig

Nicht nur weil es sich um zerbrechliches Glas handelt, sondern auch weil ein Aquarium komplett dicht sein muss, ist präzise Arbeit das A und O. Ist die Fläche mit Silikon Kleber bestrichen, wird die Seitenwand aufgesetzt. Um ein gerades Becken zu bauen, ist hier ein Winkelmesser hilfreich. Anschließend wird die nebenliegende Seitenwand ebenfalls aufgesetzt und mit der Schraubzwinge mit dem Boden, sowie der anderen Seitenwand verbunden. Am besten eignen sich Zwingen, die mit drei Armen ausgerüstet und speziell für den Aquarien- und Terrarienbau konzipiert sind. Ehe der Kleber trocknet, werden die beiden anderen Seitenwände aufgebracht und ebenfalls mit Schraubzwingen fixiert. Um ein nach Innenkippen der Scheiben zu vermeiden, wird ein zuvor zugesagtes Holzstück zwischen den Wänden verankert, welches gleichzeitig auch das Becken in Form hält und stützt.