Aktuelles zum Immobilienmarkt in Deutschland

Düstere Prognosen werden von den Wirtschaftsinstituten geweissagt. Der Abschwung sei in greifbare Nähe gerückt.
Jedoch vom „Real-Markt“ ist von dem alldem nichts zu spüren. Die Auftragsbücher sind prall gefüllt und die Prognosen aus der Wirtschaft selbst sind keinesfalls düster.

Aber wie lässt sich dies erklären? Wie ist es möglich dass der virtuelle Markt, so divergent zur realen Wirtschaft steht ? Da mutet es ja beinahe schon so an, als ob die Witschaftanalysten die Finanzkrise geradezu herbeireden wollten.
Dass nämlich in der realen Wirtschaft, gerade wie bei der sich selbst erfüllenden Prophezeiung, auch tatsächlich eine Abschwungtendenz eintreten könnte, Verunsicherung sich breit macht und das Wachstum zum erliegen kommt, ist leider nicht nur einfach so weg zu wischen.
Aber welche Auswirkungen hat dies alles auf den Immobilienmarkt in Deutschland.

Wohin tendiert der Immobilienmarkt in Deutschland?

Beim Immobilienmarkt sind, genau wie in der übrigen Wirtschaft, keinerlei Verunsicherungen oder gar Abschwungsängste zu erkennen. Im Gegenteil, das letzte, als auch das aktuelle Jahr, haben dem Immobilienmarkt insgesamt, insbesondere aber auch der Baubranche satte Gewinne gebracht. Allerdings war dies nach langen Jahren von Minus-Wachstum, Entlassungswellen und Unternehmenspleiten allerhöchste Zeit!

So ist beispielsweise auch im Immobilienvertrieb, bei den Immobilienanzeigen der Tageszeitungen, aber auch im Internet, beispielsweise bei immonet.de, auf der Immobilienplattform ein reges Treiben in Sachen Kauf und Verkauf von Immobilien zu registrieren. Von Abschwung, Krisenstimmung und aufkommender Panik keine Spur!
Der Binnenmarkt ist gerade auch in Sachen Immobilien in vollem Schwung.

Selbstverständlich hat und hatte dies in den letzten 1 – 2 Jahren auch zur Folge, dass die Immobilienpreise angezogen haben. Allerdings regional noch recht unterschiedlich. Das Nord-Süd-, als auch Ost-West-Gefalle, ist hierbei wie in früheren Zeiten auch, deutlich zu spüren. Dennoch, Immobilien haben an Wert gewonnen. Und gerade aus diesem Grund ist es heute mehr denn je geradezu angesagt, sich wieder in Immobilie zu engagieren.

Gibt es Wertsteigerungstendenzen am Immobilienmarkt in Deutschland?

Auch diese Frage kann für die aktuelle Zeit in jedem Fall mit einem klaren „ja“ beantwortet werden. Zwar sind die Ausschläge nach oben nicht von immenser Natur, jedoch ein leichter Anstieg der Immobilienpreise ist nach wie vor zu beobachten!
Aber kein Wunder, der Arbeitsmarkt ist stabil, die Arbeitslosenzahlen so niedrig wie seit 20 Jahren nicht mehr und auch in der Bevölkerung sind Zukunftsängste nicht zu beobachten.

Und da das Zinsniveau nach wie vor auf recht niedrigem Level dahin dümpelt, die Kreditzzinsen sind durchaus auf moderatem Stand, ist es gerade in diesen Zeiten eine geradezu sträfliche Missachtung der Markttendenzen, wenn man sich jetzt nicht in Immobilien engagiert. Vorausgesetzt man hat noch keine. Aber selbst wenn man schon eine hat … aber das ist eine andere „Baustelle“!

Gerade wenn man also in Richtung eigene 4 Wände tendiert, ist es wirklich unbedingt angesagt die Zeichen der Zeit zu erkennen. Da nach wie vor ein breites Angebot an bezahlbarem Wohnraum vorhanden ist, sollte man deshalb auch nicht mehr lange zögern. Beispielsweise ist auf den Internetportalen der Immobilienanbieter einiges in Bewegung. Die zuvor schon kurz erwähnte Plattform ist nämlich geradezu ein Paradebeispiel für zeitgemäße und professionelle Immobilienvermittlung. Dort fündig zu werden bedarf ganz gewiss nicht einer “ selbsterfüllenden Prophezeiung“, einfach Immonet.de anklicken und ein breites Immobilienangebot steht real und ohne Einschränkungen zur Verfügung.