Obst und Gemüse selbst anbauen

In vielen Gärten, Balkonen oder Terrassen, auf denen sich sehr oft schöne Outdoor-Möbel und bunte Blumenbeete befinden, wird auch fleißig Obst und Gemüse angebaut. Denn das selbst geerntete Obst bzw. Gemüse schmeckt nicht nur gleich ganz anders, da es keine langen Transportwege hinter sich hat, es ist auch frei von Pestiziden und Herbiziden, sofern man nicht selbst solche Mittel zugeführt hat. Außerdem ist der Aufwand ziemlich gering und man kann den Pflanzen, vor allem im Sommer, förmlich beim Wachsen zusehen, beispielsweise von einem Designermöbelstück von fashion4home.de aus.

Die richtigen Pflanzen

Hat man einen grünen Daumen, kann man sich über so ziemlich jede Obst- und Gemüsepflanze drüber trauen. Wenn man sich jedoch das erste Mal dem Gärtnern widmet, sollte man robuste Pflanzen auswählen, die auch kleine Fehler, wie zum Beispiel zu viel oder wenig Wasser, verzeihen, wie zum Beispiel Tomatenpflanzen. Tomatenpflanzen brauchen lediglich einen sehr sonnigen Platz und relativ viel Wasser. Auch Salatpflanzen eignen sich sehr gut für die ersten Versuche.

Am besten man lässt sich in einer Gärtnerei beraten, da die Gärtner dort ein sehr großes Fachwissen zu den jeweiligen Pflanzen und den unterschiedlichen Sorten haben und genau wissen, welche Bedürfnisse diese Pflanzen haben. Außerdem ist es von Vorteil, wenn man sich bereits vor dem Kauf Gedanken über den Platz gemacht hat, sodass man nur solche Pflanzen kauft, die sich auf diesem Platz, der zum Beispiel sehr sonnig ist, wohl fühlen.

Obstbäume

Obstbäume sind grundsätzlich eher robust und genügsam. In vielen Gärten findet man Apfel-, Kirschen- oder Marillenbäume, die Jahr für Jahr viele Früchte tragen. Setzt man einen jungen Baum ein, wird er in den ersten Jahren zwar noch keine Früchte tragen, doch wenn der Baum etwas kräftiger ist, entwickelt er sich meistens zu einem sehr ertragreichen Obstbaum und man kommt mit dem Essen der Früchte gar nicht mehr hinterher.

Da Obstbäume sehr wenig Pflege benötigen und trotzdem sehr ertragreich sind, sind sie für alle Hobbygärtner, die mit den Pflanzen nicht viel Zeit und Aufwand betreiben wollen, geeignet, da sie so gut wie von alleine gedeihen und ihnen der natürliche Regen meistens ausreicht. Außer an heißen Sommertagen freuen sie sich über eine Extraportion Wasser. Damit der Obstbaum buschig bleibt, kann man ihn im Herbst auch etwas zurück schneiden, doch sonst muss man sich nicht wirklich um den Obstbaum kümmern.