Der Frühjahresputz für den Garten

Wenn es langsam Frühling wird, ist es an der Zeit den Garten auf Vordermann zu bringen. Auch wenn es noch zu kalt ist, um an den Pflanzen und den Beeten zu arbeiten, kann man schon erste vorbereitende Arbeiten verrichten. So kann man beispielsweise den Bambus abschneiden oder eine neue Gartenlampe installieren. Eine andere Möglichkeit ist, die Gartenhäuser aufzuräumen. Über die Jahre sammelt sich in Gartenhäusern alles mögliche an. Da kann es nicht schaden, sich hin und wieder von nutzlosem Gerümpel und anderem wie abgelaufenem Saatgut und ähnlichem zu trennen.

Während man das Saatgut sichtet, kann man sich schon Notizen machen, welche Samen fehlen, und man kann planen, wann welche Pflanzen vorgezogen oder ins Beet gesät werden können. Soll vielleicht dieses Jahr etwas Neues ausprobiert werden? Das Saatgut hierfür sollte man rechtzeitig im Fachhandel bestellen.

Im Garten kann noch einiges mehr getan werden. Wenn beispielsweise die Herbststürme des vergangenen Jahres besonders stark gewütet haben, können Schäden an den Gartenhäusern zu beheben sein. Blätter, die der Sturm aus der Nachbarschaft auf das Grundstück geweht hat, können zusammen geharkt und auf dem Kompost entsorgt werden. Haben die Gartenhäuser Fenster? Diese können zusammen mit der Gartenlampe beim ersten besseren Wetter geputzt werden.

Ehe es mit der ersten Aussaat losgehen kann, muss das Frühbeet hergerichtet werden. Auch bei den Freilandbeeten sollte man sich mit dem ersten Auflockern und der Frühjahresdüngung nicht zu viel Zeit lassen. Auch das Unkraut, das möglicherweise nach dem letzten Unkraut jäten im Herbst gewachsen ist, muss entfernt werden. Wenn man dies alles geschafft hat, fängt die Wachstumsperiode an und dann ist mehr als genug im Garten zu tun. Ist erst einmal Sommer, bleibt für Gartenhäuser und Gartenlampe keine Zeit mehr. Dann hat man genug mit dem immerzu wachsenden Unkraut, der Ernte und der Verwertung von Obst und Gemüse und der Bewässerung der Pflanzen zu tun.