Beleuchtung für den Garten

Schon bald werden sich die ersten Frühlingsboten auf den Weg machen. Schon in wenigen Wochen ist es warm genug, um die Freizeit wieder im Garten verbringen zu können. Dabei muss die Grünfläche gar nicht groß sein, um sich eine Oase im Freien schaffen zu können. Für viele Menschen wird der Garten während der warmen Jahreszeit zum Treffpunkt für die ganze Familie. Hier wird am Wochenende gegrillt, man kann Partys veranstalten oder einen lauen Sommerabend beim Lesen eines guten Buchs ausklingen zu lassen. Gerade wer Abends gerne Zeit auf der Terrasse verbringt, sollte sich Gedanken über die richtige Beleuchtung machen. Um den Weg von der Garage zum Haus auszuleuchten, werden gerne Solarlampen verwendet. Diese spenden allerdings zu wenig Licht, dass man daneben lesen oder schreiben kann. Daher empfiehlt es sich direkt auf der Terrasse Beleuchtungskörper anzubringen, die mehr Licht abgeben. Gartenlampen sind in vielen verschiedenen Ausführungen in Baumärkten und Einrichtungshäusern erhältlich. Ja nach Geschmack kann man sich für Kugelleuchten, Stehlampen oder eine klassische Laterne entscheiden. Wichtig ist auf alle Fälle, dass die Lampen für den Gartenbereich absolut wetterbeständig sind. Sie müssen Wind, Regen und kalten Wintern standhalten.

Kerzen und Fackeln als natürliche Gartenbeleuchtung
Wer seinen Garten abends gerne in romantisches Licht tauchen möchte, sollte sich für Windlichter oder Fackeln entscheiden. Windlichter gibt es aus vielen verschiedenen Materialien. Im Fachhandel sind Modelle aus Holz oder Metall erhältlich. Besonders hübsch machen sich Windlichter mit einem bunten Mosaik, die für farbliche Akzente im Garten sorgen. Ein guter Tipp für die Terrasse ist, Kerzen aufzustellen die lästige Mücken abhalten. Als Duftstoffe kommen hier Zitrone oder Nelken zum Einsatz. Natürliches Licht im Garten ist zwar wunderschön, allerdings darf man die Risiken von offenem Feuer nicht unterschätzen. Man sollte zur Sicherheit immer einen Eimer mit Wasser in der Nähe haben um die Kerze rasch löschen zu können. Keinesfalls darf man die Kerzen und Fackeln unbeaufsichtigt brennen lassen.