Back to the Roots – der harmonische Naturpool im Garten

Ein erfrischendes Bad in einem See, tief versteckt in einem lauschigen Wald, das ist ein Erlebnis, das sich viele Menschen auch gerne in den eigenen Garten holen möchten. Der Naturpool macht es möglich. Das einzigartige Flair, das von diesen Schwimmteichen ausgeht, ist nicht mit einem herkömmlichen Swimmingpool zu vergleichen. Ein Naturpool verbindet Wasser, Pflanzen und andere, harmonische Elemente miteinander, die jedes Bad zu einen kleinen Abenteuer werden lassen.

Um einen Naturpool in den eigenen Garten zu integrieren, ist eine ausgefeilte Planung wichtig. Das fängt schon mit dem geeigneten Platz für den Naturpool an, auch die Bodenbeschaffenheit ist zu berücksichtigen. Ein Naturpool kann optisch, wie ein Teich, angelegt sein, dennoch benötigt er andere Filtersysteme und Umwälzanlagen, als ein Zier- oder Nutzteich. Bei den Wasserpflanzen und der Randgestaltung hat der Gartenbesitzer unendlich viele Möglichkeiten. Hohe Gräser, blühende Wasserrosen oder andere Wasserpflanzen für den Naturpool hat der Handel reichlich zu bieten. Mit Natursteinen, Findlingen oder Sand und Kies kann die Ruhelandschaft gestaltet werden. Eine selbst gezimmerte oder aber gekaufte Holzbank unterstreicht das natürliche Flair.

Natürlich gibt es nicht nur den einen Stil für den Naturpool. Ein solcher Pool kann auch puristisch modern gestaltet werden, zum Beispiel aus Holz, mit Sand- oder Natursteinen. Der asiatische Stil findet bei der Gartengestaltung zunehmend Anhänger, da er gerade für die Entspannung und die Energiegewinnung des Körpers sehr wirkungsvoll ist. Deshalb ist auch ein Naturpool, der sich harmonisch in einen Feng-Shui Garten einfügt, ein besonderes, architektonisches Kleinod.

Von der Planung bis zur Installation sollte man nichts dem Zufall überlassen. Gartenexperten, die sich auch mit einem Naturpool auskennen, helfen von Anfang an. Auch wenn sich der Gartenfreund schon sehr viel selbst zutraut, gerade bei einem Naturpool kann ein kleiner Fehler sich schon auf die ganze Anlage auswirken. Und das beeinträchtigt dann das unvergleichliche Gefühl eines erfrischenden Seebades inmitten der freien Natur.