Hi-Tech Häuser mit Stil

Häuser können heutzutage schon über weitaus mehr Eigenschaften verfügen als lediglich einen Wohnraum für seine Bewohner zur Verfügung zu stellen. In der Tat gibt es durch den Fortschritt der Technik viele Kleinigkeiten und aber auch aufwändigere Features, die ohne viele Umstände eingebaut werden können. Photovoltaikanlagen, um eigenständig ein wenig Energie selbst produzieren zu können sind da nur ein kleiner Teil.

Moderner geht es nicht

Doch wovon ist die Rede? Ganz einfach. Hi-Tech beginnt in vielen Fällen in der Küche. Hier gibt es eigenständige Herde, die auf Programmierung und Befehl bestimmte Gerichte kochen können oder Kühlschränke die sich selbstständig melden, wenn ein bestimmtes Lebensmittel alle ist und eine Einkaufsliste zusammenstellen. Doch auch im Badezimmer kann man sich einiges erwarten. Will man seinen Whirlpool nicht manuell einstellen? Kein Problem, denn über die Sprache gesteuerte Geräte gibt es auch hier. Man hat sogar die Möglichkeit ein bestimmtes Musikstück von überall im Haus aufrufen und abspielen zu können, ohne auch nur ein einziges mal bei der Stereoanlage gewesen zu sein.

Neben fixen Haushaltsgeräten und Elementen können sich aber auch Roboterstaubsauger und Co. durch das Haus tummeln und für den Menschen doch recht unangenehme Aufräumarbeiten übernehmen. Am Ende ist es sogar möglich mittels Internetverbindung bei einem Defekt direkt den Hersteller zu kontaktieren, ohne auch nur einmal die Servicehotline anrufen zu müssen. Hi-Tech Häuser stellen meiner Meinung nach die nächste Generation von Haus dar. Mit einer vollkommen freien Steuerung aller Geräte im Haus, der Vernetzung dieser und der Verbindung ins Internet lassen sich viele bisher für unmöglich gehaltene Features in die Tat umsetzen.
Klar ist natürlich auf der anderen Seite auch, dass die Sache nicht kostenlos ist, sondern schon durchaus ihren Preis hat, der nicht gerade niedrig ist. Serienreife wird das Hi-Tech Haus daher mit Sicherheit noch für eine längere Zeit nicht haben. Wer jedoch den Euro mehr darin investieren will, der wird meiner Meinung nach in keinem Fall enttäuscht werden.