Wieso wird der Gasanbieter Wechsel von so vielen gescheut?

Energiepreise steigen wieder

Im letzten Jahr haben eine Million Verbraucher ihren Gasanbieter gewechselt. Eine sehr hohe Zahl könnte man meinen, jedoch nehmen immer noch viel zu viele Verbraucher, die erhöhten Gas- und Strompreise der großen Gas- und Stromanbieter in Kauf. Die Gas, sowie auch die Preise für Strom, steigen unaufhaltsam nach oben und spätestens jetzt sollte jeder Verbraucher seinen Anbieter überprüfen. Ein Wechsel der Energieanbieter kann mehrere Hundert Euro im Jahr einsparen, womit ein Vergleich der zahlreichen Anbieter sehr attraktiv ist. Die meisten Verbraucher scheuen den Wechsel ihres Gasanbieters aus gründen der Bequemlichkeit. Dabei ist ein Vergleich der Gasanbieter sehr viel einfacher als die meisten Menschen es vermuten. Das stimmt jedoch nur, wenn für einen Vergleich das Internet nicht genutzt wird.

Gasvergleich im Internet

Der Gasvergleich im Internet ist so einfach, das er auch von Kindern durchgeführt werden könnte. Der Begriff „Gasvergleich“ muss nur in die Suchleiste des Browsers eingegeben werden und schon kann aus zahlreichen Gasvergleichsrechners gewählt werden. Hier werden dann Daten wie der Gasverbrauch, und oft die jeweilige Postleitzahl eingegeben. Die meisten Gasvergleichsrechner bringen den Vorteil mit, dass auch die Verbrauchsmenge angegeben werden kann, so ist der Vergleich noch genauer zu ermitteln. In sekundenschnelle erscheinen verschiedene Gasanbieter. Angezeigt werden jedoch nicht nur die Namen der Anbieter, sondern auch wie viel Geld bei dem jeweiligen Gasanbieter einzusparen ist. Sobald der neue Gasanbieter ausgewählt ist, gelangt man mit nur einem Klick auf die Seite des Gasanbieters. Hier kann der Vertrag abgeschlossen werden, indem das Antragsformular gleich online ausgefüllt werden kann. Wie bei jedem Antrag werden auch hier Name, Anschrift, Geburtsdatum, der bisherige Gasanbieter und die Verbrauchszahlen eingegeben. Der Antrag kann sowohl online, als auch ausgedruckt und per Post an den neuen Gasanbieter versendet werden.

Merkt der Verbraucher den Wechsel

Diese kann ohne jeden Zweifel mit Ja beantwortet werden. Doch nur an den geringeren Zahlungen. Der eigentliche Wechsel wird vom neuen Gasanbieter vollzogen, der sich auch um die fristgerechte Kündigung beim bisherigen Anbieter kümmert. Der neue Anbieter mietet vom bisherigen Anbieter den Zähler sowie die Leitungen. In der Regel ist der Gaswechsel nach ca. sechs Wochen vollzogen. Auch wenn der neue Gasanbieter niedrige Zahlungen mitbringt, sollte jedoch ein Gasvergleich immer mal wieder gemacht werden. Viele Gasanbieter geben zum Wechsel eine Preisgarantie und oftmals auch Bonuszahlungen. Die Bonuszahlungen werden jedoch in der Regel nicht ausgezahlt, sondern bei der Jahresabrechnung angerechnet. Sollte der Verbrauch niedriger sein und die Bonuszahlung nicht verrechnet werden, wird der Bonus dann natürlich ausgezahlt oder auf die nächste Zahlung angerechnet.