Entrümplungen privat und vom Profi

Eine Entrümplung ist oftmals nicht nur befreiend, sondern notwendig. Man braucht Platz auf dem Dachboden, im Keller, in der Garage oder will sich von Sachen trennen, die man garantiert nicht mehr braucht. Der neu entstehende Platz bietet Raum für Kreativität und Entfaltung. Absolut notwendig wird die Entrümplung, wenn ein Sterbefall vorliegt und die Wohnung geräumt werden muss oder sich ein Messi dazu entschlossen hat, ein neues Leben, frei von überflüssigen Gegenständen anzufangen. Daneben gibt es natürlich auch Entrümplungen für Firmen. Für das Loswerden von Gegenständen gibt es einige Möglichkeiten. Die eine ist man packt Tatkräftig selber an, die andere man schaltet einen Entrümpler, wie z.B. Entrümpelung Köln, ein. Entrümpler kosten aber!

1. Verkaufen und Verschenken

Wenn man die Zeit dazu hat und die Gegenstände noch einen Nutzen erfüllen sollen und können, dann ist die erste Wahl natürlich, die Sachen an andere Menschen weiterzugeben. Dazu eignen sich online-Auktionsplattformen, Kleinanzeigen sowohl online als auch in lokalen Anzeigenblättern und Zeitungen. Man sollte nicht glauben, was man alles los wird. Es gibt praktisch für alles einen Abnehmer. Über eine alte Couch freuen sich Studenten, alte Möbel haben auch ihre Liebhaber und auch haben viele Leute noch alte Öfen, die Brennholz benötigen. Defekte Computer sind für Bastler geeignet usw. Bevor man aber sein Hab und Gut in Kleinanzeigen aufgibt oder online versteigert, fragt man bestenfalls seine Freunde und Verwandte, ob diese noch Verwendung für das ein oder andere haben. So kann man ihnen vielleicht noch eine Freude machen. Auch einen Flohmarktstand am Wochenende aufzubauen, bringt nicht nur ein paar Euro in die Kasse, sondern auch Freude am Verkauf und an Gesprächen mit den Interessenten.

Gerade in Ballungsräumen und Großstädten gibt es auch immer soziale Projekte, die alte Kleider, Möbel und andere Gebrauchsgegenstände kostenlos abnehmen und oftmals sogar abholen. So erfüllen die Gegenstände noch einen mildtätigen Zweck. Eine Entrümplung so durchzuführen, ist der ökologisch und ökonomisch korrekteste Weg, denn die Sachen landen auf keiner Deponie und man bezahlt kein Geld bzw. bekommt sogar noch welches.

2. Professionelle Entrümplung

Eine Entrümplung vom Profi ist nicht selten unausweichlich. Oftmals wird bei einer Messi-Wohnung eine professionelle Entrümplungsfirma gerufen, da sie schnell und effizient sind. Die Profis haben durch ihre Erfahrung auch keine Abscheu mehr vor ekeligen Sachen und führen vor allem eine Grundreinigung danach durch. Ein Messi sollte allerdings immer eine psychologische Beratung aufsuchen vor so einer Aktion, da die Krankheit mit einer Entrümplung natürlich nicht geheilt ist.

Ein weiteres Beispiel: ein älteres Familienmitglied stirbt und die Angehörigen bekommen es nicht übers Herz, die persönlichen Gegenstände des Verstorbenen wegzuwerfen, können allerdings auch nichts damit anfangen. Die Profis haben eine gesunde Distanz und erledigen den Job. Oftmals gibt es auch keine Angehörigen und der Vermieter schaltet einen Entrümpler ein. Wenn der verstorbene Mensch in seiner Wohnung von dannen gegangen ist, entsteht zudem ein Geruch, den man lieber den Profis überlässt und die eine Spezialreinigung durchführen.