Elektrorasenmäher »evolution 33EM im Test

Das in Wuppertal – Barmen gegründete Unternehmen Brill fertigt seit über 130 Jahren Gartengeräte für den Normalverbraucher an. Im Jahr 2005 wurden die Elektrorasenmäher der „evolution“ – Generation auf den Markt gebracht. Die Brill Rasenmäher dieses Typs lassen sich durch ein einmaliges raumsparendes Konzept hochkant aufstellen und somit leicht verstauen.

Der Brill Rasenmäher „evolution 33EM“
Dieser Rasenmäher besitzt eine Schnittbreite von 33 cm und wird vom Hersteller für Rasenflächen bis 400 Quadratmeter empfohlen. Angetrieben wird der Brill Rasenmäher von einem 230 V Elektromotor, wobei kein Radantrieb integriert ist. Die Leistung des Sichelmähers liegt bei 1000 Watt. Als Sicherheitsvorrichtungen besitzt er eine Kabelzugentlastung für das Stromversorgungskabel sowie einen schnellen Motor- und Messerstop, der unter 3 Sekunden liegt. Die Schnitthöhenverstellung ist auf sieben Stufen aufgeteilt und lässt sich somit feinstufig zwischen 16 und 70 mm einstellen. Das Gehäuse des Mähers besteht aus widerstandsfähigem PP – Kunststoff und sorgt somit für ein Gesamtgewicht von ca. 16 kg. Das Laufgeräusch beträgt laut Brill ca. 88 db (A).

Der größte Vorteil des Brill Rasenmäher „evolution 33EM“ ist seine Verstaubarkeit. Durch das funktionelle Design und dem integrierten Korb ist er komfortabel zu tragen und auf engsten Raum unterzubringen. Da man ihn auch aufstellen kann, findet er selbst im kleinsten Lagerschuppen Platz. Ebenfalls wird dadurch die Reinigung nach dem Gebrauch erleichtert. Zusätzlich verfügt der Fangkorb über eine Füllstandsanzeige, die einem leicht lesbar den Zeitpunkt für eine Entleerung anzeigt. Diese kann durch das Design des Fangkorbs ohne Umgreifen und im Stehen erledigt werden. Der „evolution 33EM“ eignet sich zudem auch für Allergiker, da der Fangkorb als geschlossenes System konzipiert ist und somit kein Staub und Schmutz aufgewirbelt sowie Pollen effektiv zurückgehalten werden.

Der „evolution 33EM“ im Praxistest
Im Praxistest hat der Elektrorasenmäher mit einem sehr guten Gesamtergebnis abgeschnitten. Vor allem durch die Handhabung konnte er sich sehr gut platzieren. Hier konnte er mit der erwähnten stehenden und platzsparenden Unterbringung und dem Allergiker geeigneten Fangkorbsystem Punkten. Auch die leichte Verstellung des Holm und der Schnitthöhe trugen dazu bei. Ein leichter Mangel wurde beim Mähen von feuchtem oder sehr hohem Rasen festgestellt. Hier neigt der „evolution 33EM“ zur Verstopfung.