Lampen – Verschiedene Modelle

Wer auf der Suche nach neuen Lampen für seine Wohnung ist, der wird mit Sicherheit auf der Webseite www.lichtkaufhaus.de etwas passendes für seine eigenen vier Wände finden. Doch wer die Wahl hat, der hat am Ende selbstverständlich auch die Qual und für welche Lampen man sich entscheidet, hängt natürlich von jedem persönlich ab. Doch welche Modelle stehen überhaupt zur Auswahl?

Was darf es sein?

Ich würde grundsätzlich in zwei drei große Kategorien unterscheiden. Auf der einen Seite wären da die Decken- und Wandleuchten. Diese umfassen alle Lampen, Leuchten und Lichtkonstruktionen, die man an der Decke anbringt. Auf der anderen Seite sind dann aber auch noch die so genannten Stehleuchten, die man überall im Raum auf den Boden stellen kann. In die dritte Kategorie fallen jene Lampen, die man in irgendeiner Form wo anbauen bzw. einbauen kann. Spiegelleuchten, Badezimmerleuchten und natürlich auch Leuchten, die man in die Wand einbauen kann gehören hier hinein.

Zunächst muss gesagt werden, dass es natürlich in erster Linie auf den eigenen Geschmack ankommt, für welche Modelle man sich entscheidet. Dennoch sei gesagt, dass man immer gut damit beraten ist sich mindestens eine Deckenleuchte (in welcher Form auch immer) zu montieren und zusätzlich auf Stehleuchten und Co. zu vertrauen. Dies hat einen einfachen Grund. Während man mit Deckenleuchten in der Regel den ganzen Raum gleichmäßig beleuchten kann, so tragen Stehleuchten neben dem Sofa oder dem Essbereich dazu bei, dass man auch nur Bereiche erhellen und trotzdem im Raum eine gemütliche und nicht zu helle Atmosphäre schaffen kann.

Einbauleuchten sind meiner Meinung nach sehr modern, aber der große Nachteil daran ist mit Sicherheit, dass man in diesem Fall ja auch ein Loch in die Wand oder die Decke schlagen muss, damit die Konstruktion Platz hat. Der Aufwand dabei ist dann doch um ein Vielfaches höher, als wenn man einfach nur die Lichter montieren und vielleicht festschrauben muss. Bei Stehlampen muss man überhaupt nichts machen, außer sie einfach nur an die Steckdose anzuschließen. Viele Lampen stehen zur Verfügung und für was man sich entscheidet hängt vom Geschmack und der Praktikabilität ab. Mehr kann man dazu wohl nicht sagen.